Brand-Report Milka: Kreation und Werbeausgaben 2021

Von hart zu zart: Nimo x Milka

Für junge Unternehmen ist es ein Heimspiel, das es klug umzusetzen gilt. Für Traditionsmarken hingegen sind Kooperationen mit Akteuren der Jugend- oder gar Subkultur ein echtes Experiment. Um die neue Generation zu erreichen, hat der Schokoladen-Riese Milka sich getraut und mit dem deutsch-iranischen Rapper Nimo zusammengearbeitet.

Auch der für seine eigentlich eher rauen Texte bekannte Musiker begibt sich mit der von Ogilvy Deutschland konzipierten Kampagne „Zarte Botschaft“ in neue Gefilde. Statt über Drogen und Gewalt rappt er im zugehörigen Musikvideo über Gefühle und Empathie: „Sei Mensch, sei alles, was du sein willst, aber sei zart“. So fügen sich Bad-Boy- und Alpenmilch-Image auf ebenso überraschende wie geschickte Weise zu einem stimmigen Konzept mit positiver Message zusammen.

Promotet wird die Koop des ungewöhnlichen Paares Nimo x Milka exklusiv online, u. a. auf YouTube, Spotify und TikTok. Das Unternehmen bleibt seiner Markenidentität trotz aller Flexibilität in Richtung junge Zielgruppe jedoch grundsätzlich treu und feiert parallel seinen 120. Geburtstag mit klassisch-familienfreundlicher Kampagne auf den gewohnten Kanälen.

Wir möchten Sie mit unseren Marktanalysen über aktuelle Entwicklungen und Trends im Werbemarkt informieren. Alle Insights zu den Werbeausgaben von Milka im Zeitraum Januar bis März 2021 finden Sie in unserem Brand-Report:

▶ Hier geht's zum PDF ◀  

weitere Beiträge die Sie interessieren könnten:

Der Werbemarkt in Zeiten von CORONA

Mehr

Insight Report Kfz-/Kraftrad-Versicherung

Mehr

Insight Report Sneaker

Mehr